02.02.2015, 16:50 Uhr
Sportlicher Jahresauftakt bei den Neuwieder Christdemokraten
Eberhard Gienger und Kai Kazmirek beim Neujahrsempfang der CDU

Die Neuwieder CDU startete sportlich in das noch junge Jahr 2015. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Stefan Vomweg und Fraktionsvorsitzender Martin Hahn begrüßten im Berufsbildungswerk in Heimbach-Weis zahlreiche Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang der Union. Unter dem Titel „Sport – Politik – Gesellschaft“ hatten sich die Neuwieder Christdemokraten ein Podium mit vielen Experten eingeladen.

Der Spitzensport war mit Zehnkämpfer Kai Kazmirek und seinem Trainer Jörg Roos von der LG Rhein-Wied sowie dem ehemaligen Reck-Weltmeister Eberhard Gienger vertreten. Diese schlug die Brücke zur Politik, denn heute ist Eberhard Gienger Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Sportausschuss des Deutschen Bundestags sowie Vorsitzender der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt. Für die Landesebene war der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Guido Ernst, MdL, zu Gast und der heimische Bundestagsabgeordnete war als Sportbeauftragter der CDU Rheinland-Pfalz sowie Vorsitzender der LG Rhein-Wied gleich in doppelter Funktion auf dem Podium in Neuwied. Lothar Westram machte als Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Rheinland-Pfalz die Runde perfekt. Durch den Abend moderierte Sportjournalist Stefan Kieffer und die Themen ergaben sich aus den aktuellen Diskussionen in Bund, Land und Stadt. Die negativen Auswirkungen des Mindestlohns für den Vereinssport wurden aufgezeigt und Kritik an der Landesregierung von Rheinland-Pfalz übten Guido Ernst und Lothar Westram bei der finanziellen Ausstattung des Sports. Die Sportförderung sei nach 1998 nicht mehr erhöht worden. Von der täglichen Sportstunde in der Schule bis hin zu leistungsfähigen Sportstätten in der Kommune, die Diskussionsrunde beleuchtete viele Facetten des Vereins- und Spitzensports und das Interesse beim Neujahrsempfang 2015 der CDU Neuwied war groß.

© CDU-Stadtverband Neuwied  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.27 sec.